Für Lehrende
Warum Finanzbildung?
In der Bildungspolitik wird häufig diskutiert, ob und inwiefern die in den Curricula der Sekundarstufen I und II etablierten Fächer und Unterrichtsthemen tatsächlich den SchülerInnen den Weg für eine eigenverantwortliche berufliche Zukunft ebnen. Das Ziel der an den Schulen vermittelten Allgemeinbildung sollte es sein, jungen Menschen ein umfangreiches Wissen, die richtigen Handlungsstrategien und eine reflektierte Haltung zu vermitteln, mit deren Hilfe sie eine selbstständige Persönlichkeit entwickeln und ein erfülltes Leben führen können.
Doch welche Bildungsinhalte brauchen Jugendliche tatsächlich für die Entwicklung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit?
In einer globalisierten Welt, in der Wirtschaftsstrukturen und Finanzen immer komplexer werden und eine Krise die Nächste jagt, wird ein solides wirtschaftliches Grundlagenwissen immer bedeutender für jeden von uns. Das gilt auch für junge Menschen, die sich ein selbstbestimmtes Leben in finanzieller Unabhängigkeit wünschen.
Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland weisen Studien zufolge erhebliche Bildungslücken in wirtschaftlichen Themen auf. Vielleicht nimmt Deutschland auch gerade deshalb erst gar nicht an den Pisa-Tests zur finanziellen Bildung teil. Eine aktuelle Jugendstudie des deutschen Bankenverbands zeigt jedoch, dass dies keinesfalls an mangelndem Interesse an Finanzen und Wirtschaftszusammenhängen liegt. So wünschen sich 76% der 14- bis 24-jährigen Befragten, dass die Vermittlung von wirtschaftlichen und finanziellen Themen in der Schule einen höheren Stellenwert erhält. Ganze 77% wünschen sich sogar die Einführung eines eigenen Unterrichtsfachs „Wirtschaft“.
Wir sind überzeugt, dass die finanzielle Bildung im schulischen Unterricht integriert werden muss.
Quelle: Bankenverband (2021): Jugendstudie 2021. Wirtschaftsverständnis und Finanzkultur
bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. [online]
https://cms.bankenverband.de/sites/default/files/2022-08/migration/files/2021_09_28_Charts_Jugendstudie_gesamt-final.pdf
Was bieten wir an?
Wir, The Finance Class, sind motivierte und ehrenamtlich tätige Studierende, die sich für die Finanzbildung von Jugendlichen einsetzen und sich zum Ziel gesetzt haben, die grundlegende Finanzbildung der Schülerinnen und Schüler in Deutschland zu verbessern. Durch interaktiv gestaltete Unterrichtsbesuche, Workshops oder Vortragsreihen (auch online) in unseren sieben Themengebieten konnten wir mittlerweile über 1900 Schüler und Schülerinnen erreichen.
Gegründet 2018 in Münster ist The Finance Class e.V. mittlerweile auch in Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Kiel vertreten, weitere Standorte sind in Planung.
Die wissenschaftliche Fundierung unserer Themen wird von unseren wissenschaftlichen Beirat vertreten durch Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Dr. Michael Goedde Menke und Victoria Böhnke der Universität Münster gewährleistet.
Da es unser Ziel ist, alle Schulen in ihrem Bildungsauftrag dabei zu unterstützen, die finanzielle Bildung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und wir uns ehrenamtlich engagieren, sind mit unseren Besuchen keine Kosten verbunden.
Ablauf
01
Erster Kontakt
Bei Interesse melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns über das Kontaktformular. So können wir alle möglicherweise bestehenden Fragen klären und einen genaueren Überblick über unsere Themengebiete vermitteln.
02
Abstimmung
Überzeugt Sie unser Konzept, können wir in die Abstimmung des Unterrichts gehen. Zeitlicher Rahmen, Art des Unterrichtsbesuchs (einmaliger Besuch, Workshoptag, Besuchsreihe) und die gewünschten Themengebiete.
03
Vorbereitung
Haben Sie sich die Themen ausgesucht, lassen wir Ihnen vor dem Besuch per Mail unsere Unterrichtsmaterialien zukommen.
So wissen Sie genau, was Sie erwartet und können sich bereits im Vorfeld einen Überblick über unsere Materialien machen.
04
Unterricht
Zum vereinbarten Termin kommen in der Regel zwei unserer Mitglieder in Ihren Unterricht – wahlweise auch digital per Videokonferenz- und vermitteln Ihren Schülerinnen und Schülern die ausgewählten Themen.
05
Wiederholung
Haben wir sowohl Sie als auch Ihre Schülerinnen und Schüler überzeugt, freuen wir uns, unseren Besuch zu wiederholen – egal ob zu einem anderen Thema, in einem anderen Kurs oder im nächsten Schuljahr.
Themen
Aktuell bieten wir Präsentationen/ Workshops oder Thementage auf sechs Themengebieten an.
Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Dr. Michael Goedde-Menke und Victoria Böhnke uns als wissenschaftlicher Beirat zur Seite stehen und die wissenschaftliche Fundierung unserer Themen gewährleisten.
Durch das regelmäßige Einarbeiten von Neuerungen garantieren wir stets die Aktualität unserer Präsentationen. Darüber hinaus arbeiten wir stetig an weiteren Themengebieten, um unser Portfolio zu erweitern.
Geldanlage
Sollte ich mein Geld anlegen?
Was hat Inflation und Zinseszins damit zu tun?
Welche Anlagemöglichkeiten gibt es?
Altersvorsorge
Wie funktioniert unsere Altervorsorge?
Ist das überhaupt schon relevant für mich?
Und was ist die Finanzierungslücke?
Versicherungen
Steuern
Schulden und Kredite
Was ist ein Kredit?
Wofür könnte ich einen Kredit gebrauchen? Welche Risiken gibt es dabei für mich?
Zahlungsverkehr
Brauche ich ein Girokonto?
Wie funktioniert Mobile Payment?
Und was ist eigentlich SEPA?
Eindrücke
Unsere Finance Lessons halten wir in Präsenz, aber auch nach Bedarf im digitalen Format. Hier ein paar Einblicke in unsere Schulbesuche:
Standorte & Kontakt
Gestartet sind wir 2018 in Münster, unterstützt vom Finance Center der WWU Münster.
Inzwischen sind wir auf über 125 Mitglieder angewachsen und haben vier weitere Standorte mit motivierten Studierenden gegründet. Mittlerweile sind wir in Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Kiel aktiv.
Ansprechpartner
Maximilian Bolduan
Vorstandsvorsitzender & Schulbetreuung
Altin Sylaj
Vorstand Infopool
Max Budach
Vorstand Personal
Finn Mühlenhardt
Vorstand TFC Deutschland
Raphael Winhart
Vorstand Marketing